Kunst im Neubaugebiet Neu-Allermöhe-West
seit 1998
1


Neu-Allermöhe-West ist ein neu entstehender Stadtteil im Bezirk Bergedorf, in dem zur Zeit Wohnraum für über 10.000 Personen, überwiegend in Form von geförderten Sozialwohnungen, geschaffen wird. In Kooperation mit der Kulturbehörde haben viele der dort tätigen Bauträger ihre isolierte "Kunst am Bau"-Praxis zugunsten einer gemeinsamen "Kunst im öffentlichen Raum" aufgeben und 1997 den Bauträgerverein "Kokus" (Kommunikations- und Kunstverein Allermöhe) gegründet, der die "Kunst am Bau"-Mittel in einem Pool verwaltet und die Realisation der Projekte und Kunstwerke betreut.

Das Großprojekt Neu-Allermöhe-West wurde von der Kulturbehörde und der Kunstkommission seit 1996 vorbereitet. Ein inhaltliches Rahmenkonzept wurde erarbeitet. "Kunst im öffentlichen Raum" in Neu-Allermöhe-West soll vor allem identitätsfördernde, kommunikationsstiftende und partizipatorische Funktionen erfüllen. Dieser Anspruch soll über einen mehrjährigen Zeitraum unter anderem mit prozessual angelegten Projekten eingelöst werden.

Gestartet wurde mit einem Videoprojekt der Hamburger Künstlergruppe "die thede" - eine Langzeit-Filmdokumentation über das sich entwickelnde Stadtteilleben. Regelmäßige Filmvorführungen vor Ort werden zugleich Anlaß sein, über das Entstehende zu diskutieren und aktiv an der Entwicklung des eigenen Stadtteils teilzunehmen.

Anfang 2000 haben die Bauträger beschlossen eine feste Koordinationsstelle zur Betreuung von geplanten Wettbewerben für Skulpturenprojekte zu schaffen und die Kunstprojekte nun eigenverantwortlich ohne Kooperation mit der Kulturbehörde Hamburg und "Kunst im öffentlichen Raum" durchzuführen. Es soll ein zweistufiges Wettbewerbsverfahren geben. In der ersten Stufe können sich Künstlerinnen und Künstler mit Präsentationsmappen bewerben. Eine Jury, in der neben Vertretern der Bauträger, des Bezirks, der Bewohner auch Kunstexperten mitarbeiten sollen, trifft aus den Bewerbungen eine Auswahl derer, die zu den einzelnen Wettbewerben geladen werden. Die Jury hat sich im Februar 2001 konstituiert. Die Wettbewerbe sollen in 2001 durchgeführt werden.

A. K.

Kontakt
KOKUS e.V. (Kommunikations- und Kunstverein Allermöhe)
c/o Bergedorf-Bille Baugenossenschaft
Bergedorfer Straße 122
21029 Hamburg
Standort: Neu-Allermöhe-West, S-Bahn-Linie S2/S21, Station Nettelnburg, Autobahn A25 Hamburg/Geesthacht, Abfahrt Hamburg-Allermöhe oder Hamburg-Nettelnburg

[Allgemeines] [Neu] [Projekte] [Einzelwerke] [Mahnmale] [Index] [Standortplan] [Hamburg]