"[Bautafel]"
1997
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Eine Ausstellung im Rahmen des Hamburger Architektur Sommer 1997. Konzipiert und veranstaltet von Achim Aisslinger und Sebastian Bolenz.

Als dezentrales Ausstellungskonzept im Rahmen des Hamburger Architektur Sommer 1997 verlegte [Bautafel] den Berührungspunkt mit dem Ausstellungsgut Architektur zurück in den öffentlichen Raum. Die für Architekturausstellungen typische, geographische Ablösung zwischen Ausstellungsgegenstand und -ort wurde aufgehoben - der Verweis selbst wurde zum Ausstellungsobjekt, zur Architektur.

Ziel von [Bautafel] war es zugleich, mit der Präsentation ortsbezogener architektonischer, baukünstlerischer und künstlerischer Arbeiten im öffentlichen Raum Interesse auch außerhalb des normalerweise hierfür ansprechbaren Publikums zu erreichen - den Passanten unter dem Vorwand des Baustellenhinweises zum Teil eines Ausstellungspublikums zu machen. [Bautafel] griff ein in ein Kontinuum aus vorübergehend im Stadtraum anwesenden Bauschildern - und integrierte diese unmerklich in die Ausstellung, deren Kunstwerke sich in die fortwährend umbauenden Stadt ebenso einblendeten.

Der Zusammenhalt der Ausstellung wurde durch die Beziehung der einzelnen Arbeiten zu ihrem Erscheinungsort und über die gemeinsame äußere Form definiert. Als weitgehend offenes System blieb [Bautafel] dabei geeignet für die Integration disziplinübergreifender Aussagen und Arbeiten: Arbeiten, die sich in Beziehung setzen zu Vergangenheit, Potential, Gegenwart, Risiko oder Zukunft eines in Besitz genommenen Ortes. Die 17 zwei mal drei Meter großen Tafeln waren von Anfang Juli bis Ende September 1997 im Hamburger Stadtgebiet zu sehen.

Die zur Ausstellung erschienene Katalogbox greift das [Bautafel]-Prinzip der dezentralen Streuung wieder auf. Als "Ansammlung" verschiedener Materialien zur Ausstellung gedacht, soll sie vor allem einen Überblick über die einzelnen Arbeiten und Ausstellungsorte bieten. Dazu enthält sie als Kernstück eine Serie von Postkarten mit den einzelnen [Bautafel]-Motiven - die zur selben Zeit als "Edgar-Gratis-Postkarten" über das ganze Land verteilt wurden und für die Ausstellung warben. In der Box soll die über die ganze Hamburger Innenstadt verstreute und in vielen Köpfen gewachsene Ausstellung wieder an einem Ort zusammenfinden.

Achim Aisslinger / Sebastian Bolenz


Beteiligte Architekten und Künstler:
Andreas Bracht (Architekt), "Gebaut wird. Immer.", Ericusspitze (Speicherstadt)

Olafur Gislason (Künstler), "Privat-Grün", Ecke Güntherstraße 98b / Lübecker Straße 130

Elmar Gregor Holtkamp (Architekt), "das erst ist das Aug, das do sicht, ...", Ecke Jungfernstieg/Colonnaden

Georg Honerla (Architekt), "Projektzeitgeist", Ecke Altmannbrücke/Julius-Kobler-Weg

Cyril Hübner (Architekt), "Crazy Quilt", Bernhard-Nocht-Straße, ASTRA-Gebäude

Kähne/Birwe/Nähring/Krause (Architekten), "Die schlafende Laura", Ecke Lessingtunnel/Harkottstraße

Marc-Olivier Mathez (Architekt), "Vorwegweiser", Gänsemarkt

Michaela Müller (Künstlerin), "was ich mag", Elbstrand, Övelgönne (Höhe Schulberg)

Anna Popova (Künstlerin), "Das Gestell", Kurt-Schumacher-Allee 13a

Christian Riemenschneider (Architekt), "Fleethof", Ecke Stadthausbrücke / Neuer Wall

Beate Seyfarth-Kirsch (Architektin), "Denkräume - Eremitagen", Bunker zwischen Schulterblatt und Lippmannstraße 60

Cornelia Sollfrank (Künstlerin), "Errichtung einer Zufahrt zur Datenautobahn", Kaiserhöft (Freihafen)

Christian Stötzel (Architekt), "Velocity", Beim Grünen Jäger 16

Christoph Thiel (Architekt), " Kein Ort nirgends", Holzbrücke

Inga Svala Thórsdóttir (Künstlerin), "The matter of space", Paul-Roosen-Straße 5a

Günther Westphal (Künstler), "Kunst - Wohnen - Pflegen - Hausgemeinschaft", Pepermölenbek

Dinse/Feest/Zurl (Architekten), " "Elbterrassen - Hafenachse", Landungsbrücken (Höhe Alter Elbtunnel)



Literatur :

Achim Aisslinger; Sebastian Bolenz (Hg.): Bautafel, Material-Box, Hamburg 1997


Informationen:

Achim Aisslinger: http://www.and8.de

Sebastian Bolenz: www.bolenz.de/start.html


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