An der Marschautobahn A25 von Hamburg in Richtung Geesthacht, kurz
hinter der Ausfahrt Curslack, genau bei Kilometer 13,842 hat Rainer Oldendorf seine
Arbeit "Still", ein transparentes Riesendiapositiv mit den Maßen 3,36 x 4,46 Meter
errichtet. Ausgangspunkt der Arbeit war der Streckenabschnitt der A25 bei Curslack,
von dem Rainer Oldendorf einen Videofilm aus der Perspektive des Autofahrers gedreht hat.
Ein Still (Standbild) vom exakten Kunstwerkstandort diente als Vorlage für das Motiv,
das in Siebdrucktechnik auf Acryl-Glasplatten gebracht wurde. Die Arbeit und das
Landschaftsfoto sind somit transparent und ermöglichen einen Durchblick auf die Landschaft,
die der Autofahrer gerade durchquert.
Der Videofilm unterstreicht die Ähnlichkeit der Wahrnehmung beim Autofahren und beim Fernsehen.
Die Windschutzscheibe ist mit dem Bildschirm des Fernsehers vergleichbar. Die Landschaft
läuft wie ein Film vorbei. "Still" thematisiert den 'gerahmten Blick', also eine bereits
schon immer vermittelte Form von (Landschafts)wahrnehmung. Die technische Ausführung der
Arbeit orientiert sich an den Vorgaben für herkömmliche Autobahnschilder, mit denen auf
bestimmte Sehenswürdigkeiten oder Charakteristika der Region hingewiesen wird.
Während diese braun-weißen Hinweisschilder mit Schrift, Symbolen und Zeichnungen auf
die jeweilige Region immer nur sehr vermittelnd hinweisen, zeigt "Still" in einer
Art Verdoppelung die reale Landschaft am Standort.
Das "Still" konserviert eine Momentaufnahme der Landschaft durch die Autowindschutzscheibe
hindurch. Dieses transparente Landschaftsbild überlagert und vermischt sich permanent
mit der durch stetigen Wechsel von Tages- und Jahreszeiten nie identischen Wahrnehmung
der realen Marschlandschaft.
Rainer Oldendorf (geb. 1961) versteht "Still" nicht nur als einzelnes Kunstwerk, sondern
primär als künstlerische Methode, die an verschiedenen Orten zur Realisierung gelangen soll.
Ein zweites "Still" war für einen Standort in der Nähe von Marseille geplant. Dieses Schild
sollte sich dann an der für französische Autobahnschilder typischen Form orientieren.
Die Realisierung von "Still" ging ein langjähriges Genehmigungsverfahren durch
die Bundesfernstraßenverwaltung voraus, da die Aufstellung eines Kunstwerkes an einer
deutschen Autobahn in dieser Form ein absolutes Novum bedeutet.
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