Dellbrügge & de Moll
"Ich liebe die Natur. - Ich auch."
1989
1

Für das "Hamburg Projekt 1989" nutzte das Berliner Künstlerpaar Christiane Dellbrügge und Ralf de Moll (beide Jahrgang 1961) zwei Standardformen öffentlicher Stadtmöblierung ­ massive quadratische Pflanzenkübel aus Waschbeton. Bepflanzt mit immergrünen Pflanzen plazierten Dellbrügge & de Moll diese typischen städtischen Begrünungskrücken beidseitig des Eingangs vom alten Kunsthaus. Jeder Kübel trägt ein dunkles Schild mit golden ausgelegten Buchstaben: "Ich liebe die Natur." steht auf dem einen Kübel, "Ich auch." auf dem anderen.
Neben dieser Arbeit wurde im Eingangsbereich des Kunsthauses als Beitrag zu der parallel stattfindenden D&S-Ausstellung die Arbeit "Kaufhausmusik" installiert. "Ich liebe die Natur." ­ "Ich auch." blieb über die Ausstellungsdauer hinaus bis zum Abriß des alten Kunsthauses erhalten. 1993 fand die Arbeit zwischen den beiden Deichtorhallen einen neuen Standort.

A. K.


Literatur:

Kulturbehörde Hamburg (Hg.): Hamburg Projekt 1989, Hamburg 1989


Weitere Arbeiten:


1998, "Hamburg Ersatz", Teilnahme am Projekt "weitergehen"

1989 "Kaufhausmusik", Teilnahme am "Hamburg Projekt 1989"

Standort: Vorplatz der Deichtorhallen, Altländerstraße - U-Bahn-Linie U1, Station Steinstraße

[Allgemeines] [Neu] [Projekte] [Einzelwerke] [Mahnmale] [Index] [Standortplan] [Hamburg]